Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Warum sollten sich Unternehmen für Schülerfirmen engagieren? – Erfahrungsberichte von Kooperationspartnern jetzt online!

Aktuelles
Warum sollten sich Unternehmen für Schülerfirmen engagieren? – Erfahrungsberichte von Kooperationspartnern jetzt online!

„Schülerfirmen bieten ein außergewöhnliches Lernumfeld“ – diese Einschätzung teilt Angela Papenburg, Geschäftsführerin innerhalb der GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe, mit vielen weiteren Kooperationspartnern, welche die aktiven Schülerfirmen Sachsen-Anhalts in unterschiedlichster Art und Weise unterstützen. Vom Praxisworkshop, über regionale Branchentreffen bis hin zur Unternehmensexkursion – die Zusammenarbeit kann sehr vielfältig sein.

Das Projekt GRÜNDERKIDS möchte gute Kooperationen zwischen aktiven Wirtschaftspartnern und den Schülerfirmen sichtbar machen! Auf der Projekt-Homepage unter der Rubrik „Erfahrungsberichte“ sind aktuelle Interviews von Unternehmer:innen sowie Vertreter:innen von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden aus Sachsen-Anhalt erschienen. Sie berichten über ihre eigenen Erfahrungen, ihren beruflichen Werdegang und warum es sich lohnt Kinder und Jugendliche für Ihre Zukunft zu stärken.

Für außerschulische Partner ist die Kooperation mit Schülerfirmen ein Gewinn. Sie können den Schülerinnen und Schülern ihre Unternehmung näherbringen und sie für ihre Branche begeistern. 

Dieser Meinung ist auch Anja Keßler-Wölfer: „Ich halte es für sinnvoll und wichtig, dass Jugendliche schon früh Gelegenheiten bekommen, in die Arbeitswelt zu schauen.“ Sie ist Leiterin der Kommunikationsabteilung der Städtischen Werke Magdeburg und hat bereits mehrere Schülerfirmen-Workshops zum Thema Marketing geleitet.

„Das Unternehmen muss die Offenheit haben, den Schülerinnen und Schülern interne Abläufe so realistisch wie möglich zu zeigen.“ So Manuela Hertel, die als Vertreterin des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. Schülerfirmen-Branchetreffen im Bereich Gastronomie begleitete und somit auch Einblicke in gastronomische Betriebe ermöglichte.

Auch Kirstin Knufmann und Jörg Ullmann ermöglichen Schülerfirmen aus ihrer Region Einblicke in ihre Unternehmen „Pure Raw“ und „Rouquette Klötze“. Die Jugendlichen haben damit die Chance zukunftsweisende neue Produkte und ihre Verarbeitung direkt vor Ort zu erleben. Das Engagement für das Projekt GRÜNDERKIDS ist Kirstin Knufmann „unglaublich wichtig”. Sie sieht es in ihrer “Verantwortung, Kinder und Jugendliche und damit die Gesellschaft generell zu unterstützen.“

Neben diesen Erfahrungsberichten sind auch zahlreiche andere Interviews von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und ehemaligen Schülerfirmenmitgliedern auf der GRÜNDERKIDS-Homepage zu finden.

Zurück
nach oben

Kalender

Keine Daten gefunden ...

Zum Veranstaltungskalender