Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Die „Digi-Kids“ aus Loburg belegen den 8. Platz beim Bundes-Schülerfirmen-Wettbewerb

Aktuelles
Die „Digi-Kids“ aus Loburg belegen den 8. Platz beim Bundes-Schülerfirmen-Wettbewerb

Zehn Schülerfirmen aus ganz Deutschland fieberten vergangenen Freitag im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin dem Ergebnis entgegen: Welche ist die beste Schülerfirma 2018? Darunter die Schülerfirma „Loburger digi_kids" der Grundschule Loburg. Gegen Mittag stand fest: Das junge Gründerteam hat das achtbeste Schülerfirmenkonzept des Jahres!

Die „Digi-Kids“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Erwachsenen und Senioren den Umgang mit Tablet-Computern zu erleichtern. In 45-minütigen Einheiten vermitteln die Schüler den Umgang mit Textverarbeitungs- und Bildbearbeitungsprogrammen.

169 Schülerfirmen hatten sich in diesem Jahr dem Wettbewerb um die kreativsten Geschäftsideen gestellt. Im Internet konnten die Kandidaten Stimmen für sich sammeln. Die 20 Schülerfirmen mit den meisten Stimmen im Onlinevoting waren in die Endrunde gekommen. Die Loburger "digi_kids" gehörten mit 376 Stimmen dazu. In Berlin galt es, die Expertenjury persönlich von der Arbeit des Schülerfirmenteams zu überzeugen.

Insgesamt 16 Schulen aus Sachsen-Anhalt hatten sich dieses Jahr an dem Wettbewerb beteiligt. Die Loburger stellten die einzige Grundschule im Bundesland und sind somit zum zweiten Mal in Folge erfolgreich im Wettbewerb angetreten. Im letzten konnte die Schülerfirma „picture for rent“ mit ihrem Konzept die Jury überzeugen und befand sich ebenfalls unter den ersten Zehn.

Die Loburger digi_kids können sich über ein Preisgeld von 500 € freuen. Auf diesen Erfolg ruht sich das Team allerdings nicht aus. Für das nächste Schuljahr müssen Nachfolger gefunden werden, damit der Schülerfirmenbetrieb reibungslos weiterläuft.

Zurück
nach oben

Kalender

Keine Daten gefunden ...

Zum Veranstaltungskalender