Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Anregung der Woche: Gut organisiert mit der mySchüfi App

Aktuelles
Anregung der Woche: Gut organisiert mit der mySchüfi App

Liebe Schülerfirmen,

in der aktuellen Situation sind viele Unternehmen angehalten ihre Arbeitsprozesse zu digitalisieren. Mit Hilfe der mySchüfi App können auch Schülerfirmen jetzt digital durchstarten und ihre praktische Arbeit außerhalb der Schule organisieren. Auch bei der Gründung einer Schülerfirma unterstützt die Anwendung mit hilfreichem Wissen und Checklisten. Die App wurde im Projekt „Schülerfirma geht App“ von sechs Brandenburger Schülerfirmen entwickelt.

Die App kommt dabei ohne personenbezogene Daten aus, kann kostenlos genutzt werden und ist zudem völlig werbefrei. Eine Desktopvariante erlaubt es komplexe Inhalte nicht nur am Smartphone oder Tablet, sondern auch am Computer einzupflegen.  Alles wird für jeden Nutzer synchronisiert und ist somit stets auf dem aktuellen Stand.

Und das könnt ihr alles mit der App machen:

Wollt ihr eine Schülerfirma gründen?

Der Gründungsprozess in zehn Schritten kann ohne Registrierung begonnen werden. Bei jedem Schritt sind ergänzende Hinweise aufgeführt. Über Links gelangt man zu Arbeitsblättern oder ausführlicheren Informationsmaterialien. Habt ihr euch einen Namen gegeben, könnt ihr euch als Schülerfirma registrieren und parallel alle Funktionen nutzen.

Wollt ihr die Arbeitsprozesse in eurer Schülerfirma digitalisieren?

Die App kann von der ganzen Schülerfirma genutzt werden. Alle Teammitglieder greifen auf den selbstangelegten Datensatz der eigenen Schülerfirma zu. Für die Registrierung der Schülerfirma durch die Projektleitung, der Mitarbeitenden oder der Kunden werden keine persönlichen Daten erfasst. Die Projektleitung legt für jedes Teammitglied einen Datensatz an und dieses kann sich dann mit einem Benutzernamen und einem Zugangscode einloggen. Jedem registrierten Schülerfirmenmitglied, können dabei auch unterschiedliche Nutzungsrechte zugewiesen werden.

Der registrierten Schülerfirma stehen neun Tools zur Verfügung. Diese können nach und nach mit den eigenen Daten, wie Dienstzeiten, Produkten oder Verantwortlichkeiten gefüllt werden. Die Tools sind über einzelne Funktionen miteinander verbunden, sie können aber auch unabhängig voneinander genutzt werden. Tägliche oder langfristige Aufgaben können nach Priorität, Fälligkeit, Mitarbeitername oder Zeitaufwand aufgelistet werden. Ein Kalender mit Tagesansicht zeigt die Schichten bzw. Veranstaltungen mit Zeitangabe und den eingeteilten Schülern.
Im Warentool können alle Produkte der Schülerfirma mit Bild und genauer Beschreibung, z.B. Größe, Farbe oder Lagerstandort, erfasst werden. Ist ein Mindestbestand hinterlegt, erfolgt ein automatischer Eintrag auf der Einkaufsliste, wenn er unterschritten ist, kann nachgekauft werden. Aus den Einträgen im Kassen- bzw. Bankbuch wird eine Einnahmenüberschussrechnung angezeigt. So kann sofort überprüft werden, ob die Schülerfirma einen Gewinn macht. Im Finanztool gibt es eine Exportfunktion zu einem Tabellenkalkulationsprogramm, so dass die Zahlen auch für einen Geschäftsbericht, z.B.an den Förderverein aufbereitet werden können. Sollen Kunden Bonuspunkte erhalten, dann können diese im Bonustool an registrierte Kunden während des Verkaufs vergeben oder abgezogen werden.

Das Team von Gründerkids wünscht euch viel Erfolg beim digitalen Arbeiten mit der mySchüfiApp!

Hier gelangt ihr zu der App und der Webversion:

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.kobra.myschuefi

Für iOSApple: https://apps.apple.com/de/app/mysch%C3%BCfi/id1463782170 

Als Webversion: https://client.myschuefi.de/

Zurück
nach oben

Kalender

Keine Daten gefunden ...

Zum Veranstaltungskalender