Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Schülerfirmen aus Sachsen-Anhalt unterstützen Fachtag für Kinderrechte an der Hochschule Magdeburg

Aktuelles
Schülerfirmen aus Sachsen-Anhalt unterstützen Fachtag für Kinderrechte an der Hochschule Magdeburg

Kinder- und Jugendrechte in den Lebensbereichen von jungen Menschen zu fokussieren, zu stärken und zu verstetigen: Darauf möchte die landesweite Fachtagung „Wie steht´s? - Kinder- und Jugendrechte - Wie geht´s?“, welche in Kooperation des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der Hochschule Magdeburg organisiert wurde, aufmerksam machen.

In einer Gesprächsrunde und verschiedenen Fachforen wurden am gestrigen Donnerstag Perspektiven und Herausforderungen für die Kinderrechte diskutiert und mögliche weitere Schritte entwickelt.

Ein gutes Beispiel, wie Kinder und Jugendliche den Lebensbereich Schule aktiv mitgestalten können, zeigt die Einbindung von drei Schülerfirmen aus Sachsen-Anhalt: „Niemann-Catering“ von der Ganztagsschule Albert Niemann in Erxleben, „Carls Cafè“ vom Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium in Schönebeck und das „Cafè relaxx“ von der Ganztagsschule „Albert Schweitzer“ in Aschersleben waren vor Ort. Sie nutzten die Fachtagung, um ihre Schülerfirma zu präsentieren und den interessierten Gästen zu erklären, wie sie sich durch das Projekt Schülerfirma in den Schulalltag einbringen, diesen mitgestalten und verändern und wofür sie ihren Gewinn verwenden. Tom Kuthe, Geschäftsführer vom „Niemann Catering“, berichtete außerdem – immer noch begeistert - von ihren Erlebnissen als Teilnehmer der Internationalen Schülerfirmenmesse in Berlin im Februar diesen Jahres.

Neben den Projektleitungen wurden die jungen Gründerteams von Susanne Pilz, Schülerfirmenberaterin vom Projekt GRÜNDERKIDS, in der Organisation und über die gesamte Fachtagung begleitet.

Das Team von GRÜNDERKIDS bedankt sich bei den mitwirkenden Schülerfirmen und dem Fachpartner der Tagung für die gute Zusammenarbeit!

Zurück
nach oben

Kalender

Keine Daten gefunden ...

Zum Veranstaltungskalender