Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Schülerfirma „Hand in Hand“ in Berlin als beste Schülerfirma Deutschlands ausgezeichnet

Aktuelles
Schülerfirma „Hand in Hand“ in Berlin als beste Schülerfirma Deutschlands ausgezeichnet

Anlässlich des Tags der Bildung zeichnete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gestern in Berlin die drei besten Schülerfirmen Deutschlands mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN aus. Ausgewählt hatte diese eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), der Technischen Universität Berlin (TU), aus Unternehmen sowie aus einer Schülerfirma.

In diesem Jahr konnte die GRÜNDERKIDS- Schülerfirma „Hand in Hand“ der KGS „Ulrich von Hutten“ aus Halle die Jury von sich überzeugen. Seit vier Jahren verkauft die Schülerfirma Produkte, die von senegalesischen Schülerinnen und Schülern der Partnerschule hergestellt werden. Das Ziel des jungen Schülerunternehmens ist es, eine Verbesserung des Lebens- und Lernumfeldes der Schülerinnen und Schüler der Partnerschule zu erreichen.   

Seit 2012  ist das Schülerfirmenteam aktiv und wird von Anfang an durch das Projekt „GRÜNDERKIDS-Schülerfirmen Sachsen-Anhalt“ mit Beratung und Weiterbildung begleitet.

„Die Schülerfirma Hand in Hand hat sich innerhalb des letzten  Jahres, angeregt durch die Bewerbungskriterien des Qualitätssiegels, deutlich in Ihrer Qualität weiter entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler bauten z.B.  gezielt ihre Öffentlichkeitsarbeit durch einheitliche Dienstkleidung und durch eigen initiierte Workshops innerhalb der UNESCO-Projektwoche der Schule aus. Auch gelang es ihnen, ihren Gewinn zu steigern, der nach wie vor zu 100% in das soziale Engagement für die senegalesische Partnerschule in Kolda fließt. Das alles überzeugte die Jury davon, dass es sich hier um die beste Schülerfirma des Jahres 2016 handelt“, sagte Diana Redner, Schülerfirmenberaterin vom Projekt GRÜNDERKIDS.

Den Zweiten Platz belegte die Schülerfirma „Tasca“ aus Neuruppin in Brandenburg mit ihrem Schülercafé. Den dritten Platz konnte die Schülerfirma „Die Kochmützen“ aus Barth in Mecklenburg-Vorpommern für sich verbuchen. Sie überzeugten die Jury mit ihrer gesunden Pausenversorgung.

Die Schülerfirmen erhielten neben Preisgeldern von 350 bis 750 Euro einen spannenden Workshop-Tag im betahaus Coworking Berlin.

Das Team von GRÜNDERKIDS gratuliert allen Gewinnern ganz herzlich!

Zurück
nach oben

Kalender

Zum Veranstaltungskalender