Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Neue Schülerfirma für Sachsen-Anhalt: Die Loburger digi_kids gehen an den Start!

Aktuelles
Neue Schülerfirma für Sachsen-Anhalt: Die Loburger digi_kids gehen an den Start!

Senioren am Tablet schulen: Diese Idee hatten Kinder und Lehrkräfte der Loburger Grundschule vor zwei Jahren und setzen diese nun offiziell in der Schülerfirma „Loburger digi_kids“ um. Die insgesamt neun Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen werden dabei von ihrer Projektleiterin Bianca Kretschmer begleitet.  
Die Projektidee der Schülerinnen und Schüler älteren Bürgern den Umgang mit Tablet-PCs und Internet näher zu bringen, hat sich in den letzten zwei Jahren bereits erfolgreich bewährt und soll jetzt in Form eines Schülerfirmenprojektes an der Grundschule professionalisiert und ausgebaut werden. Auch zwei erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen kann das junge Schülerfirmenteam schon verzeichnen: 2017 gewann das Projekt den Wettbewerb „Ideen machen Schule“ und in diesem Jahr war das Team unter den zehn Gewinnern des Schülerfirmen-Ideenwettbewerbs.  
 
Jetzt möchten die „Loburger digi_kids“ mit ihrem Kursangebot für Senioren durchstarten und bei genügend Resonanz auch regelmäßig Anfänger- und Aufbaukurse an der Grundschule anbieten.  
 
Die feierliche Übergabe der Gründungsurkunde erfolgte durch die Schülerfirmenberaterin Gina Mösken des Projektes „GRÜNDERKIDS-Schülerfirmen Sachsen-Anhalt“. Begleitet wurde die Gründungsfeier von Maria Gruhn, ehemalige Loburger Bürgermeisterin und seit Langem Ehrenschülerin der Grundschule. Sie übergab den "Loburger digi_kids" zudem noch einen Scheck 
über 100 Euro Starthilfe.  

Das GRÜNDERKIDS-Team gratuliert zur offiziellen Gründung und wünscht dem Team einen erfolgreichen Start für die Schülerfirmenarbeit.  

Zurück
nach oben

Kalender

Zum Veranstaltungskalender