Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Exkursion: Schülerfirma „Schlemmerecke“ besucht Gasthaus in Naumburg

Aktuelles
Exkursion: Schülerfirma „Schlemmerecke“ besucht Gasthaus in Naumburg
© DKJS/GRÜNDERKIDS

Zum Abschluss des Schuljahres konnten sich Schülerinnen und Schüler der GRÜNDERKIDS-Schülerfirma „Schlemmerecke“ über eine ganz besondere Erfahrung freuen: Einen Tag lang erhielten die Jugendlichen der Ganztagsschule „Thomas Müntzer“ aus Sangerhausen exklusiven Einblick in die Arbeit und die interne Logistik des Gasthauses und Hotel „Zur Henne“ in Naumburg.

Die engagierten Jugendlichen betreiben selbst in ihrer Schule ein Pausencafé. Groß war deshalb der Wunsch und das Interesse einmal ein echtes Unternehmen im Gastronomiebereich kennenzulernen und sich Tipps und Tricks bei Profis zu holen. Der stellvertretende Geschäftsführer des Gasthauses, Tim Noak, nahm sich den ganzen Vormittag Zeit, um dem Schülerfirmenteam einen Einblick in die Arbeit und die Räumlichkeiten der verschiedenen Abteilungen des Hauses zu geben. Besonders beeindruckend war für die Jugendlichen dabei das komplexe Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen und die damit verbundenen Aufgaben und beruflichen Herausforderungen für die Mitarbeiter.

Im Anschluss in der Küche bereiteten die Jungunternehmer mit Koch-Ausbilder Marcel Proschwitz ein eigenes kleines Menü aus kalter Gurkensuppe, verschiedenen Salaten, einem rustikalen Bauernfrühstück und Eierkuchen zu. Dabei lernten sie nicht nur praktische Tipps und Kniffe kennen, sondern erfuhren aus erster Hand mehr über die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Küchenchefs und über die praktische Umsetzung der Lebensmittelkennzeichnungspflicht im Unternehmen. Mit konkreten Ideen, wie ihre Schülerfirma die gesetzliche Verpflichtung zur Lebensmittelkennzeichnung zukünftig noch transparenter umsetzen kann, ging dieser spannende Projekttag zu Ende.

Die Schülerfirma Schlemmerecke und das GRÜNDERKIDS-Team sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich „Danke“ für die Offenheit und Gastfreundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen des Gasthauses und Hotel „Zur Henne“ in Naumburg! Der Dank gilt auch dem  DEHOGA Landesverband Sachsen-Anhalt, welches in Absprache mit GRÜNDERKIDS den Kontakt zum Unternehmen vermittelt hat.

Möchtet ihr auch mit einem Unternehmen kooperieren oder eine praxisorientierte Exkursion erleben? Wir unterstützen euch gerne bei diesen Vorhaben und entwickeln gemeinsam mit euch eine Idee! Meldet euch einfach telefonisch unter 0391/56287714 oder per E-Mail an info@gruenderkids.de.

Zurück
nach oben

Kalender