Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

KLASSE UNTERNEHMEN: Schülerfirma „Food Bar 4 you“ bekommt Qualitätssiegel verliehen!

Aktuelles
KLASSE UNTERNEHMEN: Schülerfirma „Food Bar 4 you“ bekommt Qualitätssiegel verliehen!

Mit dem Qualitätssiegel „Klasse Unternehmen“ ist kurz vor den Sommerferien die Schülerfirma "Food Bar 4 you" der Freien Schule Anhalt ausgezeichnet worden. Unter dem Motto "Nachhaltig kochen und einkaufen: regional, saisonal, biologisch und fairtrade" verköstigt die Schülerfirma ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit leckeren Gerichten.  

Täglich wird ein Pausenkiosk betrieben und einmal in der Woche kochen die insgesamt 20 Teammitglieder im Alter von zehn bis 14 Jahren sogar warm. Unterstützt werden sie dabei tatkräftig von zwei Betreuerinnen. 

Mit dem Qualitätssiegel soll die Arbeit der Schülerfirmenteams wertgeschätzt und sichtbar gemacht werden. Ähnlich wie bei Zertifizierungen realer Unternehmen sorgt das Siegel für ein Qualitätsmanagement, das auch eine Außenwirkung hat. Die Auszeichnung lädt Schülerfirmen ein, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln: Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Übernehmen sie selbst die Buchhaltung? Hat die Schülerfirma ein eigenes Logo? Und wie wird eine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt?   

Zur feierlichen Verleihung waren alle Teammitglieder der Schülerfirma, die Projektleiterin Frau Seewald und zahlreiche Kooperationspartner anwesend. Übergeben wurde das Siegel von der GRÜNDERKIDS-Schülerfirmenberaterin Susanne Pilz. Die ausgezeichneten Schülerfirmen erhielten eine Urkunde sowie Materialien für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.   
 
 

Zurück
nach oben

Kalender

Zum Veranstaltungskalender