Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Anregung der Woche: Gute Videokonferenzen mit Jitsi Meet und BigBlueButton

Aktuelles

Videotelefonie ist eine gute Alternative, um sich in der aktuellen Situation als Schülerfirmenteam virtuell zu treffen und sich aktiv über zukünftige oder noch zu erledigende Aufgaben und Vorhaben auszutauschen. Diese Woche möchten wir euch die zwei kostenfreien Tools Jitsi Meet und BigBlueButton vorstellen, mit denen ihr unkompliziert eine Videokonferenz mit den Schülerfirmenteam durchführen könnt. 

Jitsi Meet ist eine webbasierte Open-Source Software, mit denen ihr sichere Audio- und Videokonferenzen im Team abhalten könnt. Die Voraussetzungen zur Nutzung dieser Software sind sehr vielfältig: Ihr könnt euren Rechner nutzen und die Anwendung über den Browser starten. Hierbei empfiehlt sich Google Chrome. Ihr könnt auch über ein Tablet oder Smartphone mit der Jitsi App an einer Konferenz teilnehmen. Über das Tool könnt ihr, neben der Audio- und Videotelefonie, gemeinsam chatten, die Desktop-Ansichten teilen und gemeinsam Dokumente bearbeiten. Zudem ermöglicht eine Aufnahmefunktion das Festhalten einer Videokonferenz, die anschließend z. B. auf YouTube bereitgestellt werden kann. Zum Starten einer neuen Unterhaltung geht der oder die zuvor festgelegte Moderationsverantwortliche einfach auf die Startseite https://jitsi.org/ und klickt auf „Start a new meeting“. Ihr gebt die Bezeichnung für das Meeting ein und klickt anschließend auf „Go“ und es wird ein Link generiert. Über den „Share“ Button an der rechten unteren Seite können nun Leute eingeladen werden. Wie in anderen Tools auch, kopiert und teilt man den Link mit den Teilnehmenden und kann auch ein Passwort festlegen. Alle weiteren Teilnehmenden können ohne vorherige Registrierung an der Konferenz teilnehmen. Wenn ihr Themen in mehreren Kleingruppen besprechen möchtet, dann ist es möglich virtuelle Gruppenräume einzurichten, in die man sich „zurückziehen“ kann.  

Eine weiteres Open-Source-Webkonferenzsystem ist BigBlueButton. Dies ist besonders gut für das schulische Umfeld geeignet, da es ein Plugin für die Lernplattform Moodle ist. Das heißt allerdings auch, dass ihr ein Nutzerkonto für Moodle haben bzw. anlegen müsst, um dieses zu verwenden. BigBlueButton unterstützt die gemeinsame Nutzung von Audio- und Videoformaten, enthält eine erweiterte Whiteboard-Funktion, öffentliche und private Chats, Desktop-Sharing, es lassen sich PDF-Dokumente und Microsoft Office-Dokumente präsentieren und auch untergeordnete Online-Konferenzräume einrichten. Darüber hinaus können Benutzer in einer von zwei Rollen an der Konferenz teilnehmen: als Betrachter oder als Moderator. Um als Moderatorin oder Moderator einen Konferenzraum anzulegen, wird in Moodle eine entsprechende Aktivität generiert. In diesem Fall kann direkt auf BigBlueButton geklickt und anschließend die Einstellungsfelder ausgefüllt werden. Dann wird der Kurs gespeichert. Die Teilnehmenden klicken im Moodlekursraum auf die entsprechende Aktivität und betreten den Kursraum mit einem Klick auf den Button „Teilnehmen“. Weitere Einstellungen, wie z.B. die Aktivität den Mikros oder der Kamera können dann anschließend eingestellt werden.  

Achtet am besten darauf, dass euer Mikro ausgeschaltet ist, wenn ihr keine aktive Rolle in der Konferenz habt. So werden störende Nebengeräusche vermieden. Wer eine Wortmeldung hat, kann einfach seinen Namen in den Chat schreiben oder z.B. bei Jitsi, sich mit einem Handzeichen melden. Weitere Gesprächsregeln für eine gelungene Konferenz könnt ihr euch auch selbst überlegen und festsetzen. 


Das Team von GRÜNDERKIDS wünscht euch viel Erfolg bei euren virtuellen Meetings! 

Zurück
nach oben

Kalender

Zum Veranstaltungskalender