Sie befinden sich hier: Startseite » Über Gründerkids » Aktuelles

Anregung der Woche: Einfach Videos erstellen mit Stop Motion Studio

Aktuelles
Anregung der Woche: Einfach Videos erstellen mit Stop Motion Studio

Mit Erklärvideos und Trickfilmprojekten könnt ihr für eure Schülerfirma beliebige Themen und Inhalte auf besondere Weise visuell umsetzen und eure Kreativität unter Beweis stellen.  Um ein solches Videoprojekt zu realisieren, empfehlen wir euch die App “Stop Motion Studio”.  Mit dieser Anwendung kann der gesamte Produktionsprozess eines Videos mit nur einem mobilen Gerät durchgeführt werden. Ihr benötigt lediglich ein Tablet oder Smartphone mit Kamerafunktion.

Mithilfe der App werden in einer Sequenz Bilder aufgenommen und zu einem Clip zusammengeführt. Darüber hinaus stellt die App weitere Funktionen zur Verfügung, die für das Erstellen von Trickfilmen nützlich sind, z. B. Tonaufnahmen oder eine Überblendung des vorherigen Bildes. Die Anwendung ist in der Basisversion kostenlos und eine Registrierung ist nicht notwendig.

Und so gelangt ihr zum Trickfilm:

Macht euch zunächst Gedanken, welchen Inhalt der Film haben und was dem Publikum vermittelt werden soll. Erstellt ein Storyboard und entwickelt die einzelnen Szenen. Auch hierfür gibt es digitale Hilfen, wie zum Beispiel unter: www.storyboardthat.com. Oder sammelt Ideen und visualisiert alles über das Onlinetool “Padlet”.

Sind die Inhalte klar, geht es an die eigentliche Filmproduktion: Anhand eures Storyboards baut ihr die Szenen auf, macht Bildaufnahmen und fügt diese zusammen. Nachdem ihr die App geöffnet habt, legt ihr zunächst ein neues Projekt an. Bild für Bild werden die Figuren ein kleines Stück weiterbewegt - dieser Vorgang wird bis zum Ende der gewünschten Szene wiederholt. Abschließend werden die gewünschten Bilder zu einem Video verbunden. Achtet darauf, dass ihr eine gute Beleuchtung habt und das die Kamera gut fixiert ist. Seid kreativ mit dem Herstellen der Requisiten - malt, bastelt, knetet oder nutzt Figuren aus Lego. Je nachdem, ob die Figuren zwei- oder dreidimensional gestaltet sind, eignet sich für die Aufnahme der Bilder ein anderer Kamerawinkel. Werden flache Papierfiguren eingesetzt, empfiehlt es sich von oben zu filmen. Bei 3D-Szenen wird von der Seite gefilmt.

Für genaueres arbeiten, nutzt die Überblendungsfunktion: Damit könnt ihr kontrollieren, welche Position das vorherige Bild hatte und die Bewegungen wirken im fertigen Film fließender.

Das fertige Video könnt ihr im Anschluss noch mit Musik oder selbst eingesprochenen Texten vertonen. Falls ihr ein Video veröffentlichen möchtet achtet bitte darauf, dass ihr nur gemafreie Musik verwendet. Im Internet gibt es Plattformen, wie z.B. www.freemusicarchive.org, auf den ihr euch über dieses Thema informieren und gemafreie Musik abspielen könnt.

Zum Schluss könnt ihr das finale Video einfach im Fotoalbum eures Tablets oder Smartphones speichern.

Legt los und startet ein Videoprojekt für eure Schülerfirma: Erstellt einen Imagefilm für eure Öffentlichkeitsarbeit, nehmt euch einem besonderen Thema an und setzt es in einem Trickfilm um. Oder ihr bietet - nach einer Erprobungsphase - die Erstellung von Filmprojekten einfach als Dienstleistung für andere an. Mit der App könnt ihr ganz einfach eure Clipideen umsetzen!

Viel Spaß beim kreativen Filmdreh wünscht euch das Team von GRÜNDERKIDS!

Zurück
nach oben

Kalender

Zum Veranstaltungskalender